Koch Blog

Blog mit Koch- und Back-Rezepten von Yvonne

Yvonnes Koch Blog

Mein Name ist Yvonne Hempel.  Ich lebe zusammen mit meinem Mann und meinen 2 Kindern in Röslau im Fichtelgebirge. Ich koche und backe leidenschaftlich gerne.

Sep
14

Bunte Reis-Gemüse-Pfanne mit Hackfleisch

Heute Mittag gab es folgendes Gericht. Entstandes ist es in Anlehnung an ein Rezept aus einem WW-Kochbuch.

Bunte Reis-Gemüse-Pfanne mit Hackfleisch

für 2 bis 3 Personen

  • 75 g Reis (am Besten Basmati-Wildreis-Mischung)
  • 200 ml Wasser
  • ½ Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • 125 g Rinderhack oder Tatar
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 grüne Paprika
  • 1 rote Paprika
  • 4 Tomaten
  • 1 kleine Dose Mais (ca. 150 g Abtropfgewicht)
  • 200 ml Wasser
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver
  • gem. Kreuzkümmel

Den Reis in 200 ml Wasser gar kochen. Währenddessen das Gemüse würfeln.

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Darin die Zwiebelwürfel mit dem Konblauch anschwitzen. Das Hackfleisch zugeben und weiter braten bis es krümelig ist. Mit Paprikapulver bestreuen und das Tomatenmark unterrühren. Die Paprikawürfel zugeben.

Den gar gekochten Reis unter die Hackfleisch-Gemüse-Mischung geben und kurz weiter braten. Mais und Tomaten unterheben. Jetzt mit 200 ml Wasser aufgießen und würzen. Solange kochen lassen, bis das Wasser verkocht ist. Gegebenenfalls noch mal nachwürzen.

Inklusive Schnippeln dauert es ca. 45 Minuten bis das Essen fertig ist.

Apr
29

Maus-Bananen-Muffins

Nein, dass ist kein Rezept für Ihre Katze, dass ist ein Rezept für Kids. Die Mäuse in diesen Muffins sind nämlich aus Schokolade.

Mär
31

Apfel-Reis-Auflauf

Das ist eines meiner absoluten Lieblingsrezepte! Ein ähnliches Rezept hat meine Oma früher immer gekocht. Ein ideales Rezept für Familien mit Kindern und für Süßschnäbel.

Mär
5

leichte Fleischpflanzerl

Mit Kartoffelsalat oder Kartoffelpü und Soße immer wieder ein gutes Mittagessen, das auch bei Kindern gut ankommt.

Mär
1

Zwiebelgulasch

Gestern Mittag gab es mal wieder Zwiebelgulasch. Das ist eines meiner Lieblingsrezepte. Es schmeckt gut und macht realtiv wenig Arbeit. Am Besten schmeckt es, wenn man es am Abend vorher zubereitet und am nächsten Mittag noch einmal aufwärmt.

 

Jan
28

leichte Pizzasuppe

Diese Pizzasuppe eignet sich hervoragend für Partys. Man kann sie aber auch ganz einfach mal so kochen.

Jan
20

Rindfleisch-Schaschlik-Pfanne

Schaschlik kennt doch jeder. Auch eine Schaschlikpfanne ist bekannt. Doch sind all diese Gerichte nicht unbedingt figurfreundlich. Ich habe ein Rezept für fettarme Schaschliks gefunden und zu einem Pfannengericht umgebaut. Schaschliks machen doch nur zu viel Arbeit beim Kochen (auf Spieße stecken) und beim Essen (Fleisch will vom Spieß nicht mehr runter).

Jan
18

lauwarmer Kartoffelsalat

Diesen Kartoffelsalat mache ich gerne zu Fisch oder Schnitzel. Er geht schnell und kann im Kochtopf gemischt und serviert werden. Wer keinen warmen Salat mag, läßt ihn einfach abkühlen

Jan
18

Chinakohl-Curry

Letzen Samstag gab es bei uns ein Chinakohl-Curry. Das Rezept habe ich bei Chefkoch gefunden. Mein Mann wollte mal wieder was mit Chinakohl essen.

Inhalt abgleichen