Soziale Netzwerke

Mai
6

Mein Nutzen von Twitter

Aus gegebenem Anlass ein paar Gedanken von mir zum Nutzen von Twitter.

Bevor ich mich mit Twitter selbst beschäftigt habe, war dieser Dienst für mich nichts anderes als eine Möglichkeit SMS-Nachrichten an mehrere Personen statt an eine zu senden. Auch konnte ich mir nicht recht vorstellen, was es denn für interressante Informationen geben könnte, die man an seine Follower verbreitet. Ich konnte mir keinen rechten Nutzen von Twitter vorstellen.

Mit der Neugestaltung der Homepage meines Unternehmenes IT-Consulting Hempel habe ich mir dann die Zeit genommen mich näher mit Twitter zu beschäftigen und auch selbst einen Account dort einzurichten.

Apr
5

Persönliche Daten bei Facebook

Aufgrund des Artikels von SPIEGEL Online "Aigner zieht in den Kamp gegen Facebook" bin ich gerade auf die Seiten von Facebook gewechselt und wollte mir diesen Dienst einmal etwas ansehen.

Leider erhält man ohne Account keinen Einblick in das System. Der Umgang von Facebook mit persönlichen Daten entspricht nicht meinem Verständnis von Datenschutz. Da sich das Unternehmen in den USA befindet, muss es sich auch nicht an deutsche Datenschutzgesetzte halten. Eine Registrierung am System nur um mich dort einmal etwas umzusehen kommt daher nicht in Frage.

Feb
15

Soziale Netzwerke - Die Stammbücher im Internet

Da soll noch einer sagen, dass Fernsehen nicht bildet.

In der aktuellen Ausgabe der Sendung Wissen macht Ah! wird der Ursprung des Poesiealbums erklärt. Einer der ältesten Vorläufer des Poesiealbums stammt bereits aus dem 16. Jahrhundert. Damals wurde meistens von Studenten das sogenannte Stammbuch geführt. Dieses Buch ist aber nicht mit dem Stammbuch zu vergleichen, wie es heute noch für die Familienchronik geführt wird.

Inhalt abgleichen