UMTS in Röslau und Wunsiedel

Jul
31

Jetzt kann es mit dem Ausbau von LTE nicht mehr lange dauern. Die letzten Regionen in Bayern werden nach langer Wartezeit mit UMTS versorgt.

Mehr durch Zufall habe ich gestern in Wunsiedel festgestellt, dass ich mit meinem iPhone UMTS Empfang habe. Bisher habe ich die entsprechende Anzeige nur in Marktredwitz gesehen. Heute dann die nächste Überraschung, auch in Röslau wurde das Netz der Telekom aufgerüstet. Schalte ich den WLAN Empfang ab, bekomme ich auch bei mir zuhause die UMTS Anzeige zu sehen.

Jetzt bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass auch die Festnetzsparte der Telekom noch einmal Geld für unsere Gegend in die Hand nimmt. Ein Ausbau der DSL-Versorgung würde mir schon gefallen. Zwar darf ich mich mit meinem 6.000 DSL-Anschluss im Vergleich zu fielen anderen Teilnehmern in Röslau und der Umgebung Glücklich schätzen, eine Steigerung auf zumindest 12.000 wäre aber schon eine feine Sache. Nicht zuletzt deswegen, daich das mit meinem Tarif bei der Telekom auch ohne weitere Kosten bekommen würde.

Nachtrag vom 01.08.2010

Von einem Bekannten habe ich gestern folgendes erfahren.

Vor ca. 1 - 2 Wochen viel in unserer Gegend das Handy-Netz der Telekom komplett aus. Vermutlich aufgrund eines Gewitters wurden einige Komponenten des Handy-Netzes zerstört. Die Reparatur dauert etwas länger, so dass mein Bekannter bei der Telekom anrief und um Informationen zum Stand der Dinge anfragte. Ihm wurde mitgeteilt, dass es keinen Sinn macht die defekten Komponenten wieder durch alte (GSM) Komponenten zu ersetzen. Aus diesem Grund wurden wohl - vernünftigerweise - gleich UMTS Komponenten eingebaut.

Somit haben wir es einem technischen Defekt zu verdanken, dass in unserer Gegend jetzt UMTS verfügbar ist.